ALWAYS AND FOREVER – DAS WAR DER GOSPELWORKSHOP IN GÖTZENS
 
Ob er für immer Bestand haben wird, sei dahingestellt, doch zumindest ist der Gospelworkshop in Götzens auf dem besten Weg, sich zur Institution zu entwickeln. Zum 8. Mal in Folge, nicht einmal durch diverse Corona-Lockdowns unterbrochen, fand Anfang Oktober der Workshop für Neue Geistliche Musik statt. Organisiert vom Gospelchor NOISES, fanden sich rund 45 sangesbegeisterte Jugendliche und Erwachsene ein, die in eineinhalb Tagen acht neue, schwungvolle Lieder einstudierten.

2022 NGLWorkshop Goetzens Frauen Foto SarahScheiber Druck
Der Götzner Gospelworkshop wird immer bekannter und so nahmen heuer neben den Teilnehmer:innen aus Tirol auch Sänger:innen aus Oberösterreich, Niederösterreich und Wien teil.
 
Die künstlerische Leitung übernahm in bewährter Weise Prof. Dr. Wolfgang Reisinger, Komponist, Organist, Dirigent und Lehrer am Konservatorium für Kirchenmusik in Wien. Sein umfangreiches musikalisches und theologisches Wissen, gepaart mit seinem Wiener Schmäh, ermöglichte es den Sänger:innen, die Stücke auf die textlichen Inhalte angepasst musikalisch zu interpretieren.
Prof. Reisingers Anekdoten halfen, schwierigere Phasen mit einem Lachen zu überwinden. Wobei mit schwierigeren Phasen nicht nur notentechnische Passagen gemeint sind, sondern auch die Zeit nach dem Mittagessen, das traditionell als kulinarisches Highlight gilt.
 2022 NGLWorkshop Goetzens Messe Foto SarahScheiber Druck
Den musikalischen Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung bildete die Gestaltung der Abendmesse in der Wallfahrtskirche Götzens. Das gemeinsame Singen und Musizieren erfreute nicht nur die Teilnehmer:innen, sondern auch die Messbesucher:innen, deren Schlussapplaus und Lob nach dem Gottesdienst der Lohn für die intensive Probenarbeit waren.
 
2022 NGLWorkshop Goetzens Maenner Foto SarahScheiber DruckBeseelt von der wunderbaren Musik waren sich alle einig: „Nächstes Jahr sehen wir uns wieder in Götzens. Denn nach dem Gospelworkshop ist vor dem Gospelworkshop!“
 
Und wer nicht bis dahin warten möchte, ist herzlich eingeladen beim Gospelchor NOISES mitzusingen. Der Chor, bestehend aus Jugendlichen und Erwachsenen aller Stimmgruppen probt jeden Mittwoch um 20 Uhr im Jugendraum Götzens "Chill Island". Geleitet wird der Chor vom erfahrenen Chorleiter Viktor Scheiber.
Einfach unverbindlich vorbeikommen und Gospel-Luft schnuppern.
 
 
Dank an denchorverband tirol logo cmyk