...und das war er, der
 
Workshop 2023 für
Neues Geistliches Lied
Gospel, Spirituals & More...
 
in Götzens
 
Probe01
  

ReferentAm letzten Septemberwochenende fand der 9. Gospelworkshop, veranstaltet vom Gospelchor NOISES, in Götzens unter der bewährten Leitung von Dr. Wolfgang Reisinger, international tätiger Chorleiter aus Wien, statt. Dank seiner jahrelangen Zusammenarbeit mit Gospelchören in den USA gelang es ihm auch heuer wieder, in nur eineinhalb Tagen acht wunderbare Songs mit 37 Sängerinnen und 8 Sängern einzustudieren. Diese waren heuer zwischen 14 und 70+ Jahren und kamen aus Nordtirol, Osttirol, Oberösterreich, Wien und Niederösterreich.

Zusammenwachsen“ hieß eines der Lieder, und man merkte schnell, dass viele Teilnehmer:innen NGL-Wiederholungstäter waren. Der Chor klang schon bald einheitlich und zusammengewachsen.

Zusammenwachsen galt auch für den gesellschaftlichen Teil. Die „Neuen“ waren rasch in die Gemeinschaft integriert, beim Mittagessen mit dem legendären Pedri-Chili ebenso wie beim gemütlichen abendlichen Ausklang.

Begleitet von Andreas Ingruber (Korrepetitor) und Tobias Rubisoier (Bass) studierte der Projektchor neben bekannten Gospel wie „Oh when the saints go marchin’ in” und Teilen der Chilcott-Jazzmesse auch ein zeitgenössisches Lied über Otto Neururer ein, das der Chorleiter der NOISES, Viktor Scheiber komponierte. Eine wunderbare Liedauswahl für die Wallfahrtsmesse, die den krönenden Abschluss des Workshops bildete.

Die Gottesdienstbesucher waren von den schwungvollen Klängen angetan. „Am liebsten hätte ich mitgesungen!“, meinte Messbesucherin Silvia. Zusammenwachsen hört man eben!

Mitsingen können Silvia und alle anderen Sangesfreudigen nächstes Jahr beim
10. Gospelworkshop in Götzens am 27./28.9.2024

Wer die Lieder zur Messe nachhören will, findet hier die Audios - WS 2023 Abschlussmesse

Und wer jetzt schon Lust auf Gospel hat, kann bei den Proben des
Gospelchors NOISES reinschnuppern.
jeden Mittwoch um 20 Uhr (Jugendraum Götzens)

Kontakt: 
Gospelchor NOISES

Wir bedanken und für die Subvention beim chorverband tirol logo cmyk

 
 
Messe03
 Messe02
 
 
Messe03